Wiener Hof - Kulturprogramm, Konzert - Foolhouse Bluesband

Foolhouse Bluesband

Foolhouse Bluesband

Qualitätsblues aus dem Kahl-Delta

Samstag, 19.03.22
20:30 Uhr

Der Anfang
Gegründet im Jahr 1986 von Guido Helmling, Bass & Voc., Helmut Moser, Gitarre & Voc., Harald Moser, Blues Harp, Perc. & Voc. und Hermann Rack Drums & Voc. machte sich die Band auf den Weg, den Kahlgrund-Blues im ganzen Land zu verkünden.

Schon nach kurzer Zeit konnte man das damals erst 16-jährige Ausnahmetalent Jessica Born als Leadsängerin gewinnen und tourte fortan mit viel Beachtung durch die Clubs in ganz Deutschland. Auch auf vielen namhaften Blues-Festivals konnte die Band immer ihr Publikum überzeugen.

Getragen von Jessica’s charismatischer Stimme und der unbändigen und routinierten Spielfreude der Band entwickelte sich die Foolhouse Bluesband sehr schnell zu einem Garant für beste Blueslaune - vom bluesig traurigen Zuhören bis zum ausgelassenen Abtanzen.

Das Ende
Im Jahr 2001 trennte sich die Band - aber nicht ohne die enge Freundschaft weiter zu pflegen, die sich über die Jahre entwickelt hat. Denn eines verbindet alle Bandmitglieder bis heute: Die Liebe zum Blues und zur Livemusik.

Die Wiedergeburt
So verwundert es nicht, dass im Herbst 2016 der Ruf des Bassisten, Guido Helmling, nach einem Revival bei den ehemaligen Mitstreitern auf große Resonanz stieß und sich die Band in der Originalbesetzung ganz spontan wieder zusammen fand. Mit Carmen Graf als Leadsängerin gelang es der Foolhouse Bluesband dann auch recht schnell, eine echte Blueslady für ihre Musik zu begeistern.

Und los geht’s ...
Geblieben ist die enorme Spielfreude der Band, die live sofort den Funken überspringen lässt. Natürlich ist die Band gereifter - aber bei Bluesmusikern scheint das wie beim Whisky: je älter desto ...

Und außerdem sorgt die jugendliche Carmen an der Front für sehr viel frischen Wind: Mal zum Dahinschmelzen schmachtend, mal als spritzig freches Hoochie Coochie Girl oder als bluesige Rockröhre - immer authentisch und immer mit viel Feeling. Die Bandbreite von Carmen ist enorm und die Band versteht es perfekt, ihrer Frontfrau immer den richtigen Teppich auszurollen.

Das Repertoire
Zu hören gibt es eigene Stücke, viele Klassiker - teilweise komplett neu arrangiert - und auch der „modern Blues“ ist vertreten.

Aber bei allen Stücken versteht es die Band, nicht zu klingen wie ..., sondern es klingt immer nach Foolhouse Bluesband: frisch, eigenständig - eben wie Qualitätsblues von den schlammigen Ufern des Kahl-Deltas.