Wiener Hof - Kulturprogramm, Konzert - Jessica Born & Tony Osanah

Jessica Born & Tony Osanah

Jessica Born & Tony Osanah

Blues, Jazz & Soul mit Gänsehautgarantie

Samstag, 11.10.08
20:30 Uhr

Falls alle Gäste von diesem Konzert hören, die bei unserem 10-Jahres-Jubiläum dabei sein durften, müsste es eigentlich in Windeseile ausverkauft sein. Denn an jenem, von Höhepunkten gesegneten Abend gehörte der Auftritt der beiden Koryphäen zweifelsohne zum Meistbeachteten.

Jessica Born wurde schon in jungen Jahren als Bandleaderin der Foolhouse Bluesband von der Musikpresse und ihrer Anhängerschaft aufgrund ihrer außergewöhnlichen Stimme gefeiert. In den vergangenen Jahren hat sich die charismatische Sängerin musikalisch permanent weiterentwickelt. Sie wird zur Zeit als eine der besten Bluessängerinnen Deutschlands gehandelt. Bereits als 18-Jährige wurde sie zum SWFBluesfestival in Lahnstein eingeladen. Sie teilte u.a. die Bühne mit Weltstars wie Luther Allison, den Blues Brothers und B.B. King.

Tony Osanah wurde 1947 in Buenos Aires geboren. Der Sänger, Komponist und Multi-Intrumentalist (Gitarre, Bass, Sitar, Flöte, Mundharmonika etc.) tourte u. a. schon mit Musikern wie Roberto Carlos, B.B. King und Jeannie Carrol. Er studierte Musik in verschiedenen Ländern, wirkte in Theaterproduktionen mit und komponierte Filmmusik, ehe er den Weg nach Deutschland fand. Auch hier arbeitete Tony bereits mit vielen namhaften Musikern zusammen und erwarb Kenntnisse im Instrumentenbau. Er entwickelte sein eigenes Instrument, welches einer Mixtur aus Gitarre und einem Bass gleicht: die „Bassarre“. Bei ihren Auftritten lassen sich Jessica Born & Tony Osanah von ihrer momentanen Gefühlsstimmung leiten. Sie entwickeln spontan mitreißende Versionen bekannter Stücke aus Blues, Jazz und Soul.

Neben eigenen Stücken interpretieren sie virtuos Songs von Jimi Hendrix, Stevie Wonder, Tina Turner, Janis Joplin oder James Brown auf eine warme und einzigartig emotionale Art und Weise. Nicht einfach nur nachgespielt, sondern beflügelt von der eigenen Inspiration und Kreativität. So wie Livemusik eben sein sollte. Tony’s virtuoses Spiel auf der „Bassarre“ und Jessicas mitreißende Stimme g a r a n t i e r e n einen unvergesslichen Abend.