Wiener Hof - Kulturprogramm, Konzert - Guru Guru

Samstag, 01.11.2008
20:30 Uhr
14,00 €

GURU GURU
feiert 40-jähriges Bühnenjubiläum

Guru Guru
 

Guru Guru – seit 40 Jahren steht dieser Name für Rockmusik, die Grenzen überschreitet.

1968 von Schlagzeuger Mani Neumeier (Drums) und Uli Trepte (Bass) gegründet, sorgte die Band mit einer furiosen Synthese aus experimentellem Rock, Avantgarde Jazz und - jawohl, damals schon! – Elektronik für Furore. Die Gurus machten seinerzeit da weiter, wo Cream und Jimi Hendrix aufhörten. Im Zentrum der stürmischen Improvisationen befindet sich bis heute – die einzige Konstante einer wild bewegten Bandgeschichte, die Dutzende von Musikern umfasst – Mani Neumeier: Schlagzeuger der Extraklasse, Free-Jazz-Pionier, Multikulti-Visionär, Klangforscher, Alt-Hippie, Weltreisender, Schamane und Erzkomödiant. Denn bei Guru Guru kommt der Spaß nie zu kurz: Mit seinem »Elektrolurch«, der erstmals 1973 über die Bühnen krabbelte, hat Mani Krautrock-geschichte geschrieben. Und noch immer treibt das skurrile Fabelwesen mit Valentineskem Humor sein Unwesen - zur Freude der Fans.

Im Lauf der Zeit haben Guru Guru alle Trends und Moden überlebt, heute ist die Band ein Rock-Klassiker, der noch immer auf einzigartige Weise Stilschubladen lustvoll durcheinander wirbelt: Chuck-Berry-Riffs treffen auf indische Trommelklänge, experimentelle Geräusch-Collagen durchkreuzen archaische Blues-Fantasien, karibische Reggae-Rhythmen untermalen deutsche Dada-Texte. Das klingt spannend – und ist es auch: Guru Guru bürgen nach wie vor für Hörabenteuer. Und das seit 40 Jahren.

Wenn alte Freunde das Veranstaltungsprogramm bereichern erübrigen sich viele Worte ... GURU GURU – sie waren nicht nur – nein – sie sind nach wie vor einmalig!

Mani Neumeier drums, percussion, vocals
Roland Schaeffer saxophon, gitarre, nadaswaran
Peter Kühmstedt bass, vocals
Hans Reffert gitarre, lap-steel, vocals

http://mani-neumeier.de/

Wiener Hof Biergarten - täglich ab 17:00 Uhr
Langener Straße 23
63073 Offenbach-Bieber
Telefon 0 69 / 89 12 96
Mo|Di|Mi|Do|Fr|Sa17:00 bis 1:00 Uhr
Sonntag|Feiertage17:00 bis 1:00 Uhr
Küchebis 23:00 Uhr