Wiener Hof - Kulturprogramm, Konzert - Jim Kahr Band

Samstag, 07.03.2009
20:30 Uhr
13,00 €

JIM KAHR BAND
„More than Blues“

Jim Kahr Band
 

Aus Chicago stammt der Gitarrist und Sänger Jim Kahr. Dort war er mit knapp 20 Jahren schon Mitglied der Bobby Blue Bland Band, bevor er Legenden wie Willie Dixon, Buddy Guy, Sunnyland Slim, James Cotton, Koko Taylor oder Jimmy Rogers kennenlernte. Als John Lee Hooker Jim Kahr spielen hörte, lud er ihn spontan ins Studio ein. Bei der Session waren neben Hooker (mit dem Jim Kahr dann auch lange Zeit tourte) auch Joe Cocker und Johnny Guitar Watson anwesend!

Heute lebt der Gitarren-Virtuose wechselweise in den USA und Europa, wo er mit jedem Auftritt für Furore sorgt. Ins Studio zieht es ihn seltener, was schade ist, denn sein letztes Album “Nothin’ to lose“ wurde von Presse und Fans in allen Höhen gelobt. Mit namhaften Musikern hat er es 2002 in Memphis eingespielt, in den legendären Ardent Studios (bekannt durch Robert Cray), mit dem Produzenten Jim Gaines (bekannt durch Santana). Sein vorheriges Album “Incredibly live“ wurde sogar mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik für das beste Bluesalbum ausgezeichnet.

Aber live ist nun mal live, ansonsten müsste es ja den Wiener Hof nicht geben: Rasante, atemberaubende Gitarrenläufe und superben Gesang packt das Gitarrennaturtalent Jim Kahr in tanzbaren und groovigen Chicago Blues, der sich immer auf der Höhe der Zeit befindet. Denn Jim Kahr motzt den alten Zwölftakter mit Soul-Harmonien, Funk-Rhythmen und Rock-Riffs gehörig auf. Wie er dabei auch zarte Folk-Stimmungen und sperrige Songstrukturen einfließen lässt, zeichnet ihn das als kreativen Querkopf aus. Mit gegerbter Stimme intoniert er starke Songs von Verlierern, Hoffnungslosen und Einsamen, beseelt sie aber mit einem trotzigen Willen zum Weitermachen.

Ein echter Blues-Leckerbissen, den man sich nicht entgehen lassen sollte!

Jim Kahr guitar, vocals
Ulf Lenske guitar
Boris Friedel bass
Alex Logel hammond
Dennis Bildstein drums

http://www.jimkahr.com/

Langener Straße 23
63073 Offenbach-Bieber
Telefon 0 69 / 89 12 96
Mo|Di|Mi|Do|Fr|Sa17:00 bis 1:00 Uhr
Sonntag|Feiertage17:00 bis 1:00 Uhr
Küchebis 23:00 Uhr