Wiener Hof - Kulturprogramm, Konzert - The Peter Feil Experience

The Peter Feil Experience

The Peter Feil Experience

plays the Music of Jimi Hendrix

Samstag, 28.03.09
20:30 Uhr

Peter Feil hat sein Diplom an der Musikhochschule Köln nicht nur an seinem Instrument, der Posaune, sondern auch im zweiten Hauptfach Komposition/Arrangement „Mit Auszeichnung“ bestanden. 1984 - 1985 war er Mitglied des Deutsch-Französischen Jazz Ensembles unter der Leitung von Albert Mangelsdorff und Jean-Francois Jenny Clark, spielte außerdem mit Manfred Schoof, dem Cologne Trombone Summit und der Gunter Hampel Big Band, unter anderem auf dem Jazzfestival Leverkusen. Auch mit Shirley Bassey trat Feil auf.

Wenn auch zu seinen musikalischen Vorbildern Jimmy Knepper, Muddy Waters, Don Drummond und Wilton Gaynair gehören, so widmet er sich beim Konzert im Wiener Hof doch der Musik eines viel zu früh verstorbenen Rockstars: The Peter Feil Experience plays the Music of Jimi Hendrix. Mit seiner Rhythmussektion Udo Kistner am Bass und Thomas Rath am Schlagzeug lässt sich gut rocken und so kann man den selbst gewählten Anspruch, Jazz - und Rockelemente nahezu ideal zu verbinden, souverän erfüllen.

Zudem experimentiert Feil schon seit Jahren, das Klangspektrum der Posaune mit elektronischen Hilfsmitteln zu erweitern. Nichts lag für ihn also näher, als sich mit dem Jahrhundertphänomen Jimi Hendrix zu beschäftigen. Freiraum für Improvisation ist ein weiteres Kennzeichen dieser Formation, in der Rolf Plaueln den Part des Gitarristen einnimmt.

Wir sind bis in die Haarspitzen gespannt ...

Wiener Hof Biergarten

Wir brauchen eure Unterstützung

Trotz aller Bemühungen um die raren Fonds und öffentliche Kulturfördermittel, kann es ohne Eure Hilfe nicht weitergehen.

Wir wollen Euch gerne wiedersehen, also verbreitet unseren Hilferuf, unterstützt uns bitte mit Spenden und bleibt gesund!

Spendenkampagne futureOFculture; © Gestaltung: Loretto.Studio (Yves Bierwald) mit Paul Pape und Veerle Vervlie