Wiener Hof - Kulturprogramm, Konzert - Blues Company

Blues Company; Foto: © 2008 Manfred Pollert, all rights reserved

Blues Company

Unterwegs im Namen des Blues

Samstag, 28.11.09
20:30 Uhr

Unterwegs im Namen des Blues: Eine Erfolgsstory skandallos und voller Leidenschaft

Die Blues Company ein Geheimtipp mit steigendem Kurswert. Seit über 33 Jahren On The Road.

Wenn Deutschlands dienstälteste und erfolgreichste Blues Band in der Stadt ist, brauchen Mütter sich nicht um ihre Töchter zu sorgen, wohl eher umgekehrt. Letztendlich pilgern Eltern dann doch einträchtig mit dem Nachwuchs zum Konzert. Denn was die gestandenen Männer um Bandleader Todor „Toscho“ Todorovic auf die Bühne bringen ist ihnen eine Herzensangelegenheit - die Liebe zum Blues- Eine dargestellte Leidenschaft, die Generationen verbindet!

Das aktuelle Album „More Blues, Ballads & Assorted Love Songs“ ist inzwischen Tonträger Nr. 23! Rekordverdächtige 3000 Auftritte quer durch Deutschland hat die Blues Company seit 1976 bestritten und selbst in den USA/Amerika gilt die Band heute als Geheimtipp mit steigendem Kurswert. Die Blues Company ist eine innovative Firma, die frischen Wind in den Blues bläst. Dabei stellt sie ihre mitreißende Musik zu hundert Prozent in Eigenarbeit her.

Dass die fleißigste, spielfreudigste und langlebigste Blues Band in deutschen Landen auch die kommerziell erfolgreichste ist, verdankt sie der hohen Qualität ihrer Studioaufnahmen. Etliche ihrer gut 20 Alben gehören zu den umsatzstärksten deutschen Blues Scheiben aller Zeiten.

Am 20. Mai 1976 startete die Band aus Osnabrück ihren Blues Kreuzzug. An diesem Tag kletterte sie zum ersten Mal auf eine Bühne, um dem versammelten Saal im Zwölftakt-Rhythmus einzuheizen.

„Blues in Germany“ professionell gespielt gab es vor den Osnabrückern praktisch nicht. Den Blues nicht nur zu spielen, ihn voll und ganz zu leben, dafür steht Band-Chef und Mitbegründer „Toscho“. Er agiert gleich als Sänger, Gitarrist, Komponist, Entertainer, und Soundfreak. Todor „Toscho“ Todorovic, der Blues Mann wurde 1951 in norddeutschen Emsland geboren und erhielt schon von seinen Eltern, die aus dem ehemaligen Jugoslawien stammen und nach dem zweiten Weltkrieg in die Bundesrepublik geflohen waren, vielfältige musikalische Anregungen.

Wir freuen uns auf ein - sicher wieder über zweistündiges - schweißtreibendes Konzert der Extraklasse im Wiener Hof.

Foto: © 2008 Manfred Pollert, all rights reserved