Wiener Hof - Kulturprogramm, Konzert - Paddy goes to Holyhead

Paddy goes to Holyhead

Paddy goes to Holyhead

Folk-Rock

Samstag, 30.01.10
20:30 Uhr

Über 20 Jahre Folk-Rock-Legende

Mehr als 20 Jahre unterwegs. Was 1988 als kleines Folk-Abenteuer begann, steigerte sich bereits Jahre später zur bekanntesten Folk-Rock-Formation in Deutschland.

Die Ohrwürmer „Bound Around“, „Johnny Went To War“, „Love Song No. 90“, „Doolin“, „Far Away“ „Titanic“ und „Here’s To The People“ hämmern den zeitlosen Fans heute noch in den Gehörgängen und die große Spielfreude von Paddy Goes To Holyhead ließ die bekanntesten Folkrocker Deutschlands in den vergangenen Jahrzehnten ein keltisches Feuerwerk nach dem anderen abbrennen.

Paddy Schmidt (Gesang, Gitarre, Mundharmonikas) und Jo Naumann (Akkordeon, Keyboards, Gesang) sind die beiden Aktivisten der PGTH-Gründerzeit. Mit dem Bassisten Uhu Bender und dem Trommler Dirk Schäfer verbindet die Band eine lange Freundschaft und die junge Nicole Sessler hat sich bereits nach kurzer Zeit als Teufelsgeigerin den Platz in den Herzen der Fans erobert.

Die Triebfeder des Erfolgs waren nicht allein Schmidts markant-rauchige Whiskystimme und sein weithin anerkanntes virtuoses Spiel der keltischen Mundharmonika. Auch der Einsatz der elektrischen Geige als Soloinstrument, die Anlehnung an keltische Ornamentik und die konsequente Umsetzung der Songs aus aktuellen und geschichtsträchtigren Themen spielt eine Rolle. Bestimmt aber war es die natürliche volksnahe Ausstrahlung des fröhlichen Quintetts, das sich in unermüdlicher Präsenz in die Herzen der Zuhörer spielte. Tausende Live-Konzerte erzählen Geschichten von Liebe und Leid, Fernweh, Krieg und Frieden.

Bisher hat es keine andere Folkrock-Band geschafft, diese Liedinhalte zu Radiohits und Dauerbrennern zu schmieden. Als „formatuntaugliche Spartenmusik“ von der Musikindustrie geschmäht, zogen Paddy Goes To Holyhead erstmals mit ihrem Longplayer „Ready For Paddy?“ in die Deutschen CD-Charts ein, deren Titel „Johnny Went To War“ sich damals beim Radiosender SWF3/SWR 3 über 56 Wochen in den Top-Ten hielt. Und auch in Dutzenden Fernsehshows konnte das Band-Logo, das grüne Exitmännchen, gesichtet werden.

Paddy Goes To Holyhead Line-Up:

Paddy Schmidt, leadvox, git, harmonicas
Jo Naumann, vox, keyboard, accordion
Nicole Sessler, e-fiddle, cello
Uhu Bender, bass, mandolin
Dirk Schäfer, drums