Wiener Hof - Kulturprogramm, Konzert - Chansons von Claire Waldoff

Chansons von Claire Waldoff

Gabriele Kentrup

Chansons von Claire Waldoff

Frauentagsveranstaltung der DKP

Freitag, 12.03.10
19:30 Uhr

Berliner Schnauze mit Herz - Chansons von Claire Waldoff

Der Beginn des Kabaretts in Deutschland vor 100 Jahren war eng verknüpft mit einem Namen: Claire Waldoff. Untersetzt und mit flammend rotem Haar entsprach sie keineswegs dem Schönheitsideal von Künstlerinnen jener Zeit.

Claire Waldoff aber war ein Original. Sie galt als komische Nudel, als stimmgewaltige Krawallschachtel, als Ur-Berlinerin. Mit ihren Künstlerfreundinnen und –freunden, unter ihnen der Maler Heinrich Zille, zog sie rauchend und trinkend durch das nächtliche Berlin und holte sich dort die Inspiration für ihre Lieder. Und diese verkörperten im Gegensatz zu den Chansons der „eleganten Welt“ ein Stück unverfälschten Berliner Menschendaseins.

Mit den frechen Liedern der Claire Waldoff erinnert Gabriele Kentrup an die Kabarettkönigin und an das alte Berlin mit dem erfrischenden Humor und Sprachwitz der Berliner.

Gesang: Gabriele Kentrup
Klavier: Wolfgang Wiechert