Wiener Hof - Kulturprogramm, Konzert - Guru-Guru

Guru-Guru

Guru-Guru

Generation-Party-Tour 2010

Samstag, 30.10.10
20:30 Uhr

Mani Neumeier feiert im Jahr 2010 seinen 70. Geburtstag!

Als Guru Guru - gegründet 1968 im Jahr der Studentenrevolte - ihr 40-zig jähriges Bühnenjubiläum im Jahr 2008 feierte, war es für viele überraschend, mit welcher Vitalität & Energie die vier „Jungs“ auch heute noch auf der Bühne stehen. Nicht überrascht waren allerdings die eingefleischten Fans der Band, die ihr seit vielen Jahren die Treue halten. Wo sich viele Bands mit teilweisen großen Hits nur für eine kurze Epoche im Musikbusiness behaupten konnten, gingen Guru Guru abseits vom Mainstream (wie u.a. auch Can, Kraan oder Amon Düül) mit ihrer Synthese aus experimentellem Rock, Ansätzen von Avantgarde über die Variationen des Jazz bis hin zur puren Elektronik ihren eigenen Weg. Das zeigte sich schon auf ihrem ersten Album „Ufo“ (1971 auf Ohr erschienen), bei der ein Raunen durch die Reihen der Kritiker ging und das heute, besonders im Ausland, absoluten Kultstatus besitzt.

Heute klingen Guru Guru wie eine Ethno-Ambient-Rock Band. Mit großer Gelassenheit werden indische und afrikanische Einflüsse verarbeitet, dabei aber auch Loops und Samples integriert. Es entsteht eine sphärisch groovende Musik, deren Wurzeln nach wie vor im warmen Humus des Rock zu Hause sind. Dabei erzeugen die Musiker mit der gleichen Selbstverständlichkeit „Worldmusic“ und „Trance“, wie sie vor 40 Jahren den amerikanischen und britischen Rock hinter sich gelassen haben.

Klar - es war ein ständiges Auf und Ab, aber zu ihrem 40-zig jährigen Bühnenjubiläum haben die Gurus im letzten Jahr mit über 70 Konzerten bewiesen, dass sie kein bisschen müde sind und Konzertsäle zum brodeln bringen können sowie junge und alte Fans in Begeisterung versetzen. Mani hat alte Weggefährten aus frühen Guru-Zeiten um sich gesammelt und wenn der Bandgründer die Drumsticks wirbeln lässt, Zauberfinger Hans Reffert seine rotzige Gitarre ein stöpselt, Peter Kühmstedt die Basssaiten vibrieren lässt und Saxofonist & Gitarrist Roland Schaeffer losrockt, wird so mancher prominente Live-Act zur faden Nummer. Dabei zeigen Guru Guru, dass „das runderneuerte Flagschiff des Deutschrock“ (Musikexpress) nichts von seiner Fähigkeit eingebüßt hat, die Konzertbesucher in ihren Bann zu ziehen und immer noch für ein außergewöhnliches Hörerlebnis zu sorgen. Es bleibt dabei, die vier Altmeister aus dem Süden sind die Speerspitze des Krautrock und unbestritten eine lebende Legende.

Mit über 25 LP und CD Veröffentlichungen und mehr als 2.000 Konzerten zählen die Mitbegründer des Krautrocks, die alle Trends und Moden überlebt haben, nach wie vor zu den Urgesteinen der progressiven Rockmusik. Auf der Jubiläums-Tour 2008 wurde eines ihrer stimmungsvollen Konzerte aufgenommen - der Auftritt beim Finkenbach Festival 2008! Dabei zieht die Band mit „Ooga Booga Special“ aus ihren Anfangstagen bis hin zu „Wonderland“ vom letzten Album einen großen Spannungsbogen, bei dem auch der Underground Hit „Elektrolurch“, mit dem Mani Neumeier Krautrockgeschichte geschrieben hat, nicht fehlen durfte. Mit ihrem neuen Album „Live on Tour 2008“ beweisen sie:

Guru Guru waren nicht nur – nein – sie sind nach wie vor einmalig!

Im Jahr 2010 steht nun ein weiterer Höhepunkt in der langen Schaffensperiode von Mani Neumeier an. Dann wird die Trommellegende (geb. 1940), der als erster deutscher Musiker im Wachsfigurenkabinett in Tokyo (u.a. neben Jimi Hendrix & Frank Zappa) verewigt wurde, seinen 70. Geburtstag zelebrieren. Und das muss natürlich kräftig gefeiert werden. Am besten mit einer Tour. Und die wird kommen! Wo andere schon längst im altgedienten Ruhesessel die Füße hochlegen, bleibt Mani genau der, der er schon immer war - ein Schlagzeuger der Extraklasse, Free-Jazz-Pionier, Multikulti-Visionär, Klangforscher, Alt-Hippie, Welt-Reisender, Schamane und Erzkomödiant. Und wenn der Mitbegründer des Krautrock & Enfanterrible der deutschen Rockmusik seinen „Elektrolurch“, der erstmals 1973 über die Bühnen krabbelte, auch im Jahr 2010 auferstehen lässt, wird jedem klar:

Mani Neumeier hat mit Guru Guru Musikgeschichte geschrieben!

Mani Neumeier drums, percussion, vocals ...
Roland Schaeffer saxophon, gitarre, nadaswaran, vocals ...
Peter Kühmstedt bass, vocals ...
Hans Reffert guitar, lap-steel, vocals ...