Wiener Hof - Kulturprogramm, Konzert - Fifty Fingers

Fifty Fingers

Fifty Fingers

manko - tango - blues

Samstag, 14.01.12
20:30 Uhr

„Fusion war gestern ... das ist Lust am Spiel mit den Stilen“
(Detlef Kinsler, Journal Frankfurt)

Fifty Fingers, ein turbulentes Gebräu aus Jazz, Tango, Funk, Polka, brasilianischer Musik, Orientalischem usw. ... vorgetragen in virtuosem Zusammenspiel aber nie ohne ein gewisses Augenzwinkern, denn todernste Jazzpuristen gibt es schon genug.

Die ungewöhnliche Besetzung (Vibraphon, Akkordeon, Akk.Gitarre, Bass und Drums) ermöglicht eine Vielzahl neuer, transparenter Klänge - von europäischem Jazz in der ECM Tradition bis zu französischer Filmusik und südamerikanischem Rhythmusinferno.

Fast ausschließlich gibt es Eigenkompositionen zu hören, wobei alle Musiker als Komponisten auftreten, zuweilen aber auch etwas von Charles Mingus, Hermeto Pasqoual oder Astor Piazzolla. Die Gleichberechtigung aller Instrumente ermöglicht ein Konzerterlebnis als würde man Leuten bei einem angeregten Gespräch zuhören, manchmal allerdings schon ziemlich angeregt ...

Die Musiker:

ALI NEANDER (Akustikgitarre): Gründer der Band, seit 30 Jahren bei den Rodgau Monotones, ansonsten zu hören mit: Henni Nachtsheim, dem Frankfurter Schulorchester und auf vielen Produktionen von 3p über das Rilke-Projekt bis zu Kevin Coyne.

CHRISTOPH AUPPERLE (Vibraphon): ebenfalls ein versierter Pianist, hat in New York, Paris und Brasilien mit diversen Grössen wie Chris Woods und Gil Evans gespielt. Sehr aktiv in der Latin- und Salsaszene. Betreiber eines Tonstudios in Frankfurt.

MARTIN WAGNER (Akkordeon): einer der wenigen modernen Vertreter seiner Zunft; spielte u.a. mit Colalaila, Irith Gabriely sowie Helmut Eisel und ist seit mittlerweile über 10 Jahren in Konrad Beikirchers Band . Seit vier Jahren mit eigener Formation Tango Transit unterwegs.

NORBERT DOEMLING (Kontrabass): ehemals bei der norddeutschen Kultband Missus Beastly, tourte mit internationalen Grössen wie Billy Cobham, Toto Blanke, Jasper van’t Hof und Trilok Gurtu. Zur Zeit auch im Duo Moina & The Bass zu hören.

ANDREAS NEUBAUER (Schlagzeug): lebt zur Zeit vorwiegend in Paris und ist auch musikalisch an vielen Orten zuhause (Glashaus, Jon Hammond, RTL Nachtshow, Schauspiel Frankfurt, Barbara Dennerlein). Rezente CD-Einspielungen für das Hesse-Projekt und Ringsgwandl.