Wiener Hof - Kulturprogramm, Konzert - Backroots

Backroots

Backroots

30 Jahre Bluesrock vom Feinsten

Samstag, 21.01.12
20:30 Uhr

Mit Eigenkompositionen und Interpretationen von Jimi Hendrix, Stevie Ray Vaughan, B.B.King, den Rolling Stones etc. hebt sich die Band eindeutig von den vielen Coverbands ab und die Band hat seit 30 Jahren einen festen Platz in der süddeutschen Konzertlandschaft.

Das rhythmische Fundament bilden Udo Kistner am Bass und Werner Fromm mit seinen groovigen und einfallsreichen Interpretationen am Schlagwerk, das er schon für die Frankfurt City Blues Band, Alexis Korner, Betty Dorsey uva. bedient hat.

Mit seinen Keyboards gibt Henning Doms der Band einen unverwechsel-baren Sound. Rhythmisches Accordspiel und phantasievolle Klangteppiche sind die perfekte Ergänzung zu dem erdigen Gitarrenspiel von Rolf Plaueln, der wohl als bekannte Grösse der Jazz- und Bluesszene im Rhein/Main Gebiet angesehen werden kann.

Die Formation wird vervollständigt durch Hansel Billing, der mit seiner über 3 Oktaven reichenden Stimme und seinen Blues-Interpretationen die gesanglichen Akzente setzt.

Im September 1996 erschien die CD THINK, im März 99 die CD WELCOME TO THIS TWO MEN SHOW und bald gibts die neueste BACKROOTS-CD LIVE mit Achim Farr und Gernot Dechert als Special Guest. Übrigens, am 10.02.1981 hatten wir unseren ersten Auftritt, das heißt wir werden dieses Jahr dreißig Jahre alt und werden das mit einer kleinen Jubel-Tour feiern ...