Wiener Hof - Kulturprogramm, Brunch - hr Filmbrunch

hr Filmbrunch

Themenbrunch im Wiener Hof

hr Filmbrunch

Mit Volldampf durch Brasilien

Sonntag, 12.01.14
11:00 Uhr

Der Film entdeckt einen in Europa eher unbekannten Teil Brasiliens, den Bundesstaat Minas Gerais. Eine Region tropischer Landschaften, prachtvoller Kolonialstädte und dem bedeutendsten Park für Moderne Kunst in Südamerika.

Höhepunkte dieser Entdeckungsreise sind die Fahrten mit einem 100 Jahre alten Raddampfer auf dem Rio Sao Francisco und mit einer noch älteren Dampflok von Sao Joao del Rey nach Tiradentes.

Außerdem besucht das Team des Hessischen Rundfunks die beiden Städte Ouro Preto und Diamantina, die aufgrund ihrer komplett erhaltenen kolonialen Pracht und Architektur schon seit langem auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes stehen. Ihr Reichtum entstand durch Gold- und Edelsteinfunde in der Region während der portugiesischen Kolonialherrschaft. Noch heute arbeiten hier viele Menschen als Diamantenschürfer und Edelsteinsucher.

Die Reise endet nach einem Abstecher in den Naturschutzpark Caraca in dem Kunstpark von Inhotim, wo 100 Gärtner in den letzten 10 Jahren die Natur so in Form gebracht haben, dass die berühmtesten Gegenwartskünstler der Welt heute ein Paradies vorfinden, in dem sie ihre Plastiken und Installationen präsentieren können. Gesponsert von dem brasilianischen Milliardär Bernado Paz, der sein Geld in der Eisen- und Stahlindustrie verdiente.

Regie: Peter Weinert
Kamera: Jürgen Volz

Peter Weinert und Jürgen Volz werden, wenn es ihnen die Zeit erlaubt, anwesend sein und gerne Fragen zum Film beantworten.

Wir brauchen eure Unterstützung

Trotz aller Bemühungen um die raren Fonds und öffentliche Kulturfördermittel, kann es ohne Eure Hilfe nicht weitergehen.

Wir wollen Euch gerne wiedersehen, also verbreitet unseren Hilferuf, unterstützt uns bitte mit Spenden und bleibt gesund!