Wiener Hof - Kulturprogramm, Comedy, Kabarett - Hans-Karsten Raecke

Freitag, 20.02.2015
20:00 Uhr
15,00 €

HANS-KARSTEN RAECKE
Heinrich Heine: „Deutschland – Ein Wintermärchen“

Hans-Karsten Raecke
 

Aufführung zum 159. Todestag von Heinrich Heine

Eine fulminante Interpretation von Heinrich Heines „Deutschland, ein Wintermärchen“ auf einem klangerweiterten Flügel. Raeckes Vertonung ist die Einzige, die es gibt, zu Heines 1844 erschienenen bissig spöttischen „Wintermärchen“. Dabei präsentiert er nicht nur Musik, Töne und Geräusche, auch nicht nur Gesang und Rezitation, er agiert auch als Kabarettist und Darsteller: So marschiert er bei einem Spottlied aufs Militär im Stechschritt durch den großen Saal. Er begibt sich bei einem Schlaflied mit Kopfkissen ins Innere des Flügels. Der Künstler, mal brüllt und tobt er, mal schluchzt er, jammert oder sinniert traumverloren. Sogar mit einer Klobürste rückt er dem Klavier zu Leibe!

Einmalig und voller Überraschungen:

„Raffiniert moduliert der kabarettistische Mime die aus Metaphern erwachenden Stimmungen und schärft durch seine Pointierungen die Sinne seines Publikums für böse Ironie ebenso wie für Resignation oder auch auflodernde Wut, die Raecke im Finale furioso seines Vortrags hinein interpretiert. Leiden an Deutschland, an seinen politischen Zuständen, an den Mauern in den Köpfen, an den quälenden Einengungen, die sich im preußischen Stechschritt manifestieren oder im ewig blähenden Sauerkraut. Besondere musikalische Würze, manchmal regelrecht scharf wie Chili, gibt Hans-Karsten Raecke durch sein Spiel am präparierten Flügel in den poetischen Eintopf hinein. Mit Schrauben, Holz- oder Korkklemmen und Gewichten wird der Klang so verfremdet, das der Künstler eine irrlichternde Begleitmusik schafft.” (Mannheimer Morgen)

Eine überaus spannende, ebenso unterhaltsame einzigartige Aufführung, die das Publikum fasziniert, mitreißt und aufs Höchste begeistert.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Heinrich-Heine-Club Offenbach.

Eintritt im Vorverkauf: 12,- €

http://www.raecke-klangwerkstatt.de/

Wiener Hof Biergarten - täglich ab 17:00 Uhr
Langener Straße 23
63073 Offenbach-Bieber
Telefon 0 69 / 89 12 96
Mo|Di|Mi|Do|Fr|Sa17:00 bis 1:00 Uhr
Sonntag|Feiertage17:00 bis 1:00 Uhr
Küchebis 23:00 Uhr