Wiener Hof - Kulturprogramm, Konzert - reimtext

reimtext

Mundartgruppe

reimtext

Hessebilly Deluxe

Samstag, 19.12.15
20:30 Uhr

Sie leben auf der Bühne, sie sind gradlinig wie eine Serpentinenstrecke und gnadenlos hessisch. Außerdem kommen sie mit einer eigenen Musikrichtung daher, welche Combo kann das schon von sich behaupten?

„Hessebilly Musik“ erinnert vielleicht ein bisschen an den Klang der amerikanischen Südstaaten, wird jedoch komplett in hessischer Mundart vorgetragen. Warum auch nicht, schließlich werden die amerikanischen Pendants ebenfalls im lokalen Slang der jeweiligen Regionen präsentiert. Aus eigener Feder kommt da lebensnahe Lyrik und das auch für die Beine.

Mal sentimental, meist rotzfrech, so erzählt das Trio vom „aale (alten) Schorsch“, dem „letzte Cowboy von Hesse“ oder propagiert „isch will schaffe wie ich kann un feiern wie isch will – un von de Krankekass e Brill“. Die Musikarrangements der „reimtext“ Schau werden mit viel Witz und hessischem „Schlappmaul“ präsentiert und dabei durch oft weltbewegenden Alltagstratsch der Protagonisten höchst unterhaltsam miteinander verbunden. Wenn Hessebella „Kratzbörscht“ (Gaby Rotsch), Finanzberater „Grosche Schupser“ (Conny Konrad) und Stadt-Cowboy „Magoro Mann“ (Bobby von Schwanheim) aufeinander treffen ist schnell klar, hier zeigt sich das Leben von seiner schrägen Seite.

Der markante Klang des Hessischen mit seiner bundesweit wohl einmaligen Lässigkeit ist an sich schon ein Genuss. Hier wird er zum abendfüllenden Erlebnis das gleichermaßen Landeskinder als auch Zugereiste schnell für sich gewinnt.

Wiener Hof Biergarten

Wir brauchen eure Unterstützung

Trotz aller Bemühungen um die raren Fonds und öffentliche Kulturfördermittel, kann es ohne Eure Hilfe nicht weitergehen.

Wir wollen Euch gerne wiedersehen, also verbreitet unseren Hilferuf, unterstützt uns bitte mit Spenden und bleibt gesund!

Spendenkampagne futureOFculture; © Gestaltung: Loretto.Studio (Yves Bierwald) mit Paul Pape und Veerle Vervlie