Wiener Hof - Kulturprogramm, Brunch - hr Film-Brunch

Sonntag, 17.01.2016
11:00 Uhr
20,00 € *

Geisterstädte
HR FILM-BRUNCH
Detroit - Wiederbelebung einer toten Stadt

hr Film-Brunch
 

* beim Wiener Hof Themenbrunch zahlen Kinder bis 13 Jahre 0,80 € je Lebensjahr

Ein Film von Peter Weinert
Kamera: Jürgen Volz

Detroit, früher legendäre Motor City, ist inzwischen bekannt für seine Kriminalitätsrate - und für Ruinenporno, die vielen leer stehenden Häuser. Der Exodus aus Detroit ist noch nicht gestoppt, und die Tatsache, dass Detroit im Juli 2013 Bankrott anmelden musste, verschärft die Situation noch. Wer es sich leisten kann, zieht ins Umland, denn dort ist es sicher, die Schulen sind besser, und man zahlt weniger Steuern. Wie geht es denen, die fortgezogen sind, denen, die ausharren und denen, die versuchen, den Trend umzukehren und Detroit wieder zu beleben?

Die fünfteilige HR Dokumentation »Geisterstädte« ist Teil eines crossmedialen Projekts auf der Web-Plattform ARTE Future, die ein Schlaglicht auf Urbanisierungsbewegungen wirft.

Fimstart um ca. 11:30 Uhr. Peter Weinert und Jürgen Volz werden, wenn es ihnen die Zeit erlaubt anwesend sein und gerne Fragen zum Film beantworten.

Der Wiener Hof kann sich auch nur verneigen und muss hinzufügen:

Wenn solche Akteure sich um das geistige Wohl eines geneigten Publikums kümmern, kann es mit der Volksbildung nur aufwärts gehen. Damit in dem jeweiligen Themenzusammenhang das kulinarische Wohl der Filmbrunchteilnehmer nicht zu kurz kommt, sorgt seit 15 Jahren der Wiener Hof für diese beliebte und besondere Kombination. Ein weiterer Höhepunkt unserer Filmbrunches ist der ermöglichte Blick hinter die Kulissen der Dokumentarfilmproduktionen, wenn Jürgen Volz und Peter Weinert Fragen der Zuschauer sehr kurzweilig und interessant beantworten. Vielen Dank für Eure grandiosen Beiträge.

Wiener Hof Biergarten - täglich ab 17:00 Uhr
Langener Straße 23
63073 Offenbach-Bieber
Telefon 0 69 / 89 12 96
Mo|Di|Mi|Do|Fr|Sa17:00 bis 1:00 Uhr
Sonntag|Feiertage17:00 bis 1:00 Uhr
Küchebis 23:00 Uhr