Wiener Hof - Kulturprogramm, Konzert - „Die Heimkehr“

Freitag, 19.02.2016
20:00 Uhr
12,00 €

Zum 160. Todestag von Heinrich Heine
„DIE HEIMKEHR“
Lieder, Vorträge und Rezitationen

„Die Heimkehr“; Caroline Jahns, Angélique Auzuret, Hedayet Djeddikar, Prof. Dr. Hans See
 

Festveranstaltung zum 160. Todestag von Heinrich Heine mit Liedern, Vorträgen und Rezitationen zum Leben und Werk Heines.

Heines lyrische Gedichte wurden von vielen bedeutsamen zeitgenössischen Komponisten vertont und in der ganzen Welt verbreitet. Im kulturellen Hauptprogramm der Festveranstaltung singt die Konzertsängerin Caroline Jahns in Begleitung am Klavier von Pianist Hedayet Djeddikar klassische Kompositionen von Johann Vesque von Püttlingen mit Heine-Texten zum Abschnitt „Die Heimkehr“ aus dem „Buch der Lieder“.

Am 18. Februar 1856 verstarb Heinrich Heine im Pariser Exil. Geliebt und verhasst waren sein Spott, Satire und Zynismus gegenüber den politischen Verhältnissen und seinen Zeitgenossen. Im Pariser Exil trat er für Frieden und Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland ein. Mehrfach wurden Heines Schriften in seiner Zeit verboten. Die Nazis ließen 80 Jahre nach seinem Tode seine Bücher verbrennen.

Auch heute, 160 Jahre nach Heines Tod, ist sein Werk und Leben als Beispiel des Kampfes im Geiste des Humanismus, der Demokratie, für soziale Gerechtigkeit und für ein „Himmelreich auf Erden“ von aktueller Bedeutung. Prof. Dr. Hans See spricht hierzu in einem Vortrag „Zur Bedeutung von Heine in der Gegenwart“.

Angélique Auzuret, Mitglied des Heine-Club Unterstützerkreises präsentiert und rezitiert Heine-Texte „Aus den Memoiren des Herrn Schnabelewopski“ sowie die Gedichte „Die Audienz“, „Die schlesischen Weber“ und die „Erinnerungen an Krähwinkels Schreckenstage“.

Eintritt im Vorverkauf: 10,- €
Kartenreservierungen und weitere Informationen auch auf der Webseite des Heinrich-Heine-Club Offenbach.

http://www.caroline-jahns.de/
http://www.djeddikar.de/
http://see-hans.de/

Kickers Offenbach Am Samstag, den 24.02.18
haben wir nach dem Heimspiel
OFC - SC Freiburg II
schon ab 16 Uhr geöffnet!
Langener Straße 23
63073 Offenbach-Bieber
Telefon 0 69 / 89 12 96
Mo|Di|Mi|Do|Fr|Sa17:00 bis 1:00 Uhr
Sonntag|Feiertage17:00 bis 1:00 Uhr
Küchebis 23:00 Uhr