Wiener Hof - Kulturprogramm, Konzert - Ronnie Taheny

Ronnie Taheny

Solo European Tour

Ronnie Taheny

Singer Songwriter aus Australien

Samstag, 08.04.17
20:30 Uhr

Power from DownUnder: „intelligent and witty, athletic, erudite“

Ronnie Taheny hat die meiste Zeit der vergangenen Jahre in Europa verbracht. Hierbei kam ihr natürliches Talent, eingepackt in selbstreflektierte soziale Kritik, diese wiederum vermischt mit ihrem unwiderstehlichen Witz und australisch unbedarftem Sarkasmus, voll zum Tragen. Diese Mischung erlaubt ihr eine Leichtigkeit auf und abseits der Bühnen, unabhängig des Landes, in dem sie sich gerade aufhält. Die hierbei wirklich erlebten abenteuerlichen Geschichten sind fester Bestandteil einer unbeugsamen und nicht klein zu bekommenden Künstlerin.

„Musik ist genau die Fassade für einen Lebensstil, den ich so schon immer leben wollte. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, eben damit ich nie erwachsen werden muss und den Winter auf Dauer vermeiden kann, bis ich 80 Jahre alt geworden bin“, beschreibt sie sich schlagfertig selbst.

Doch Ronnie Taheny ist auch nicht der ewige Freak, der sich nur durchs Leben mogelt. In Irland arbeitete sie mit bekannten Künstlern wie Fairport Convention zusammen und trat auf dem weltbekannten Galway Arts Festival auf. Ihren Durchbruch in den Charts hatte sie mit dem Hit „Saviour“. Trotz ihres unabhängigen Charakters wurden Warner und BMG auf sie aufmerksam, und sie begann in deren Auftrag, für andere Künstler Songs zu schreiben und zu texten.

Diese Anerkennung hat ihre Karriere zu unerwarteten Höhen geführt, und obgleich das alles für Ronnie Taheny bemerkenswerte Erfolge sind, hat sie selbst nie die Zeit gefunden, sich den Erfolg zu Kopf steigen zu lassen. Und so ist sie weiterhin mit fesselnder und charismatischer Bühnenpräsenz auf Tour, ulkt mit dem Publikum, schnappt sich ihr Piano oder die 12-seitige Gitarre zur Begleitung ihrer ausdrucksstarken Lyrik und verzaubert ihre Zuhörer.

Wer sie bei ihren bisherigen Wiener Hof-Auftritten noch nicht bewundern durfte, sollte sie sich am besten als eine Kreuzung aus Patti Smith und Pippi Langstrumpf vorstellen...