Wiener Hof - Kulturprogramm, Konzert - Rodgau-Jazz-Big-Band

Rodgau-Jazz-Big-Band

Rodgau-Jazz-Big-Band

zwischen Tradition & Experiment

Freitag, 08.04.22
20:00 Uhr

Jazz-Extra mit dem Offenbacher Jazz e.V.

Seit über 30 Jahren ist die Rodgau-Jazz-Big-Band auf nationalen und internationalen Bühnen unterwegs. Neben zahlreichen regionalen Auftritten wurde sie schon bei vielen Jazzfestivals im In- und Ausland gebucht (Idstein, Bingen, Prag, Slany, Pilsen etc.) und war schon mehrmals Gast in den namhaften Jazzkellern des Rhein-Main-Gebiets.

Dabei verrät die eher konventionelle Besetzung der Band (5 Saxofone, 4 Trompeten, 4 Posaunen, Piano, Bass, Schlagzeug, Gitarre und Gesang) noch nichts über ihr außergewöhnliches Bandkonzept, mit denen die Rodgau-Jazz-Big-Band neue und außergewöhnliche Wege in der Zusammenarbeit und Probenmethodik beschreitet. Ohne Dirigent und hierarchischer Leitung, dafür aber mit dem Credo: „Die Gruppe weiß mehr als der Einzelne", erfindet sich das Orchester immer wieder neu und wurde wegen dieses Konzepts auch schon mehrmals in internationalen Musikzeitschriften, wie z.B. dem Jazzpodium, portraitiert.

Neben Arrangements der großen Jazzklassiker Duke Ellington und Count Basie über Gesangsstandards und Evergreens wie »Fever« oder »How high the moon« lässt die Rodgau-Jazz-Big-Band auch die aktuellsten Big-Band Sounds erklingen und stellt immer ein individuell auf den Veranstaltungsrahmen abgestimmtes Programm zusammen.