Wiener Hof - Kulturprogramm, Comedy, Kabarett - Kabarettakademie

Kabarettakademie

Kabarettakademie

Absolventenshow on tour

Freitag, 21.04.23
20:30 Uhr
Aufgrund der Renovierungsarbeiten vom 17. bis 22. April bleibt unsere Küche geschlossen! Unser Restaurant ist aber trotzdem göffnet, bietet Getränke an, ggf. auch Frikadellen mit Kartoffelsalat o.a. Kleinigkeiten und somit auch für die »Absolventenshow«, bei der unser Veranstaltungssaal ab ca. 19:30 Uhr geöffnet sein wird.

Der beste Nachwuchs aus Kabarett, Comedy und Chanson

Traditionell endet die große Kabarettakademie im Sommer immer mit der alljährlichen Absolventenshow. Was es dort zu sehen gibt, ist schon lange bühnenreif. Schließlich verfügen die Teilnehmer der führenden Fortbildungsveranstaltung für Kabarettisten im deutschsprachigen Raum bereits über erstklassige eigene Bühnenprogramme. Daraus zeigen sie an diesem abwechslungsreichen Abend ihre Highlights mit Tiefgang – ob Kabarett, Comedy oder Chanson.

In diesem Jahr geht die Absolventenshow 2022 nochmal „on tour“ und ist damit auch außerhalb der Kabarettakademie zu sehen. Für die Zuschauer also eine einmalige Gelegenheit, den Kabarettnachwuchs von morgen zu erleben, bevor er den Sprung auf die große Bühne wagt. Unverbrauchte neue Gesichter und positive Überraschungen sind garantiert!

Mit dabei sind diesmal:

  • Chris Blessing bei dem Comedy, Jonglage und Satire zu einem humoristischen Gesamtkunstwerk verschmelzen. Er jongliert mit Bällen, Keulen, Hüten und Worten. So verbindet er sein pointenreich erzähltes Jongleurleben mit (wort)spielerischen Einfällen, die auf satirisch-absurde Weise zum Lachen und Nachdenken anregen.
  • Haak & Closca sind ein Chanson-Kabarett-Duo, bestehend aus der Oberschwäbin Elsbeth Haak und dem rumänischen Pianisten Marius Closca. In ihren sowohl selbst verfassten wie adaptierten Chansons geht es um Liebe und Alltagsbeziehungen, die in verschiedenen Arten und Weisen zueinander stehen, eben Beziehungsweisen.
  • Stephanie Manz wirft einen Blick in die Schubladen, in die Frauen beruflich und sexuell eingeordnet werden, und reicht dem allmählich absaufenden Patriarchat mit Freude ein weiteres Glas Wasser. In den 80er-Jahren vom Dr-Sommer-Team eingenordet, schipperte sie vertrauensvoll an beiden Uferseiten entlang durch den ersten und zweiten Beziehungsmarkt, bis sie vor fest verschlossenen KITA-Türen stand.
  • Der kabarettistisch-poetische Liedermacher und Autor Rainer Markus Wimmer spielt Ausschnitte aus dem aktuellen Program »Das Leben im LiederLicht«. Dieses LiederLicht leuchtet in allen Farben, Größen, Stärken, Schattierungen, Worten und Noten, kann ein grelles Ausleuchten, ein flackerndes Kerzenlicht oder ein Hintergrundlicht sein. Auch die Schatten werden be- bzw. vertont.

Ein Abend, den kein Kabarettliebhaber verpassen darf. Hier gibt es heute bereits die Künstler und ihre Programme zu sehen, die morgen erst als Geheimtipp gehandelt werden.